FAQ/de

From Wikimania 2011 • Haifa, Israel
< FAQ
Jump to navigation Jump to search

* ar/العربية (in progress) * cs/čeština (missing) * de /Deutsch (proofreading)* en/English (published)* es/español (in progress) * eu/euskara (missing) * fr/français (missing) * he/עברית (published)* hu/magyar (missing) * it/italiano (in progress) * ja/日本語 (missing) * ko/한국어 (missing) * ms/Bahasa Melayu (missing) * nl/Nederlands (missing) * pl/polski (missing) * pt/português (published)* ru/русский (published)* tr/Türkçe (missing) * za/Vahcuengh (missing) * * * * * * * * * * *

destination: FAQ
source update: 2010-08-24

Willkommen bei den FAQ zur Wikimania 2011! Wenn du Fragen hast, die hier nicht gelistet sind, maile uns gerne oder frage die Auskunft.

Allgemeine Informationen

Haifa Auditorium IMG 9689.jpg
Was ist die Wikimania?
Eine Konferenz für diejenigen Menschen, die an Projekten der Wikimedia Foundation (vorrangig der weltweit bekannten Wikipedia) mitarbeiten, und für andere Menschen, die sich für Wikis, Freie Inhalte/Software und globale Entwicklung/Bildung interessieren. Siehe Meta und Wikipedia für weitere Informationen.
Wo wird die diesjährige Wikimania-Konferenz stattfinden?
Wikimania 2011 findet im Haifa-Auditorium in Haifa, Israel statt.
Wann findet die diesjährige Wikimania-Konferenz statt?
  • Das Developer-Meeting (hacking days) findet am Dienstag und Mittwoch, 2. - 3. August 2011 statt.
  • Die Chapter-Konferenz und andere Treffen Mittwoch, 3. August 2011 statt.
  • Die Hauptkonferenz findet am Donnerstag bis Sonntag, 4. - 7. August 2011 statt. Bitte beachte, dass der letzte Tag für Ausflüge (mit Reisebegleitung) reserviert ist, dies sind kostenlose Touren an verschiedene Orte des Landes.

Örtliche Informationen

Der Hauptartikel hierzu ist: Local information.
Was und wo ist Haifa?
Haifa, Verwaltungsbezirk und Stadtgebiet in Israel
Haifa (חֵיפָה; حَيْفَا / Cheifa) ist die größte Stadt im Norden Israels und drittgrößte Stadt des Landes mit mehr als 264.900 Einwohnern. Die Stadt wurde an den Hängen des majestätischen Karmelgebirges und entlang der schönen mediterranen Strände der Bucht von Haifa gebaut.
Welche Sprachen werden in Haifa (und in Israel) gesprochen?
Die Hauptsprachen in Haifa (und in Israel) sind Hebräisch, Englisch (von etwa 90% der Bevölkerung meist als Zweitsprache gesprochen), Arabisch (etwa 20%) und Russisch (rund 20%). Alle Straßenschilder sind mehrsprachig (Hebräisch, Arabisch, Englisch). Automatendienste werden normalerweise in Hebräisch, Arabisch, Englisch und Russisch angeboten.
Siehe auch Getting along in Hebrew and Getting along in Arabic.
Wird in Haifa (und in Israel) auch Französisch gesprochen?
Manche Menschen sprechen Französisch . In Haifa gibt es ein französisches Kulturinstitut. Trotzdem ist Französisch in anderen israelischen Städten (Netanya und Tel Aviv) gängiger.
Wie ist das Wetter im Sommer?
Siehe hier. Beachte, dass alle Gebäude und öffentliche Verkehrsmittel klimatisiert sind.
Welche Kleidung empfehlt ihr?
T-Shirts und Sonnenbrillen. Bring auch Badekleidung mit.
Welcher Strom und welche Telefontechnik wird verwendet?
Die Stromspannung in Israel beträgt 220 Volt (50 Hertz), Stromstecker des Typ H (mit allen anderen Steckersystemen inkompatibel, du kannst jedoch Adapter mitbringen), Frequenz und Spannung sind jedoch mit denen im deutschsprachigen Raum verwendeten kompatibel.
Hier einige Reisetipps zum Thema Strom und Telefon (englisch)
Was ist die derzeitige Währung in Israel?
Die israelische Währung heißt (Neuer Israelischer Schekel) abgekürzt NIS (Währungsrechner). Oft wird er mit ש"ח (schach) abgekürzt. Das Symbol ist ₪.
Siehe auch Währungs in Israel und Shopping-Informationen
Kann ich meine Kreditkarte in Haifa (und in Israel) nutzen?
Ja, internationale Kreditkarten werden in (fast allen) Geschäften, Restaurants, Hotels etc. akzeptiert. Die bekanntesten Karten sind Visa und MasterCard.
American Express und Diners Club werden ebenfalls oft akzeptiert.
Falls du Bargeld mit deiner Kreditkarte abheben willst, gibt es einen Geldautomaten (engl.: ATM, automated teller machine) am Tagungshaus und sechs weitere im Karmel-Zentrum (5 - 10 Fußminuten vom Tagungshaus entfernt).
Zu welcher Zeitzone gehört Israel?
Zum Konferenztermin im Sommer ist die Zeitzone UTC+03. Während des größten Teil des Jahres entspricht die israelische Zeitzone der Osteuropäischen Zeit EET/EEST (Helsinki, Riga, Kaliningrad, Bucharest, Sophia, Athens, Ankara, Nicosia etc.). Beachte, dass es zwischen Israel und seinen Nachbarstaaten (einschließlich der Palästinensischen Territorien) aufgrund unterschiedlicher Sommer-/Winterzeitregelungen einen Zeitunterschied von einer Stunde geben kann (besonders, wenn der Ramadan im Sommer liegt, was in 2011 der Fall ist).
Wie liegen die Werktage und Öffnungszeiten in Israel?
Eine Arbeitswoche dauert von Sonntag bis Freitag (Nachmittag). Gemäß der jüdischen Tradition ist die Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagnacht arbeitsfrei (Sabbat). Geschäfte sind normalerweise montags bis donnerstags von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet (mit einer zweistündigen Pause von 14 bis 16 Uhr), freitags bis 15 oder 16 Uhr (ohne Pause). Ämter haben normalerweise von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet oder von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr. Die meisten Behörden bleiben freitags geschlossen. Öffentliche Verkehrsmittel stellen den Betrieb für 24 Stunden zwischen Freitag (ab nachmittags) und Samstag ein, aber viele innerstädtische Buslinien in Haifa fahren aufgrund einer speziellen lokalen Regelung auch am Sabbat weiter. Taxis fahren normalerweise ebenfalls, aber berechnen samstags den teureren Nachttarif. In nichtjüdischen Gemeinden gelten manchmal andere lokale Regelungen. In muslimischen Städten und Stadtteilen gilt der Freitag manchmal als Wochenendtag und der Samstag kann ein zusätzlicher "office holiday" sein, an dem Ämter geschlossen bleiben. In christlichen Gemeinden gilt häufig der Sonntag als Wochenendtag und zusätzlich der Freitag oder der Samstag.
Wie werden schwule und lesbische Touristen in Haifa (und in Israel) behandelt?
Die Gay-Parade in Haifa 2009 fand im Karmel-Zentrum in der Nähe des Wikimania-Tagungshauses statt.
Anders als viele Teile des Mittleren Ostens ist Israel eines der homosexuellen-freundlichsten Länder der Welt. Sogar verglichen mit den USA ist Israel recht fortschrittlich bezüglich der Rechte für Homosexuelle. Schwule oder lesbische Ehen gibt es zwar nicht in Israel, der Staat erkennt aber Ehen, die in anderen Ländern geschlossen wurden, und eheähnliche Lebensgemeinschaften werden gleichermaßen bei homosexuellen wie bei heterosexuellen Paaren anerkannt. Tel Aviv ist die homosexuellen-freundlichste Stadt Israels (viele schwule oder lesbische Klubs, Kneipen und Restaurants und andere homosexuellen-freundliche Orte).
Haifa ist eine aufgeschlossene Stadt und es sollte keinerlei Probleme für gleichgeschlechtliche Paare geben, wenn sie sich zusammen im öffentlich Raum bewegen, ein Hotelzimmer teilen oder sich öffentlich ihre Zuneigung zeigen. Auch wenn Haifa keine sehr aktive schwul-lesbische Bewegung hat bzw. eine eher kleine, finden dort seit 2003 Gay-Paraden statt ([1]).
Wo rufe ich in Israel bei Notfällen an?
Es gibt 3 Notrufnummern in Israel, die von jedem Telefon (auch Telefonzellen) aus angerufen werden können. Diese Nummern sind:
100 - Polizei
101 - Erste Hilfe (MDA / Roter Davidstern)
102 - Feuerwehr
Siehe auch: Adressbuch

Anmeldung und Unterkunft

Hotel Dan Panorama
Fitnessraum im Hotel Mount Carmel
Welche Unterkünfte sind verfügbar?
Siehe Unterkünfte.
Sind alle Mahlzeiten inbegriffen?
Wenn du ein Hotelimmer buchst, ist ein israelisches Frühstück inbegriffen. Für Konferenzteilnehmer, die in einem Studentenwohnheim übernachten, gibt es ein Frühstück im Tagungshaus. Alle Mittagsmahlzeiten sind inbegriffen und zwei Abendessen (beim Eröffnungs-Cocktail am Donnerstag und bei der Party am Samstag). Die Party für Frühankömmlinge am Mittwoch enthält ebenfalls ein leichtes Abendessen. Optionen für ein Abendessen am Freitag werden von den Organisatoren vorgeschlagen (siehe Where to Eat?).
Bis wann muss aus der Unterkunft ausgecheckt werden?
Normalerweise wird bis spätestens 12 Uhr mittags aud dem Hotel ausgecheckt, aber dies kann von einem Hotel zum anderen abweichen.
Gibt es Fitness- oder Sportmöglichkeiten in oder bei den Unterkünften?
Die meisten Hotels haben einen Fitnessraum oder einen Swimmingpool. Es gibt ein öffentliches Fitness-Studio etwa 5 Fußminuten vom Tagungshaus entfernt.
Werden ermäßigte Unterkünfte in der Woche vor oder nach der Konferenz verfügbar sein, damit Besucher ihren Aufenthalt verlängern können?
Ja - wenn das Wikimania-Team dies vorher organisiert. Das team hilft außerdem mit Vorschlägen für Unterkünfte an anderen Orten des Landes für Teilnehmer, die ihren Aufenthalt verlängern möchten.

Stipendien

Wie bekomme ich ein Stipendium?
Siehe Stipendien für mehr Informationen.
Ich habe mich um ein Stipendium beworben. Wann erfahre ich, ob meine Bewerbung erfolgreich war?
Das Stipendien-Kommitee prüft die Bewerbungen und gibt dir Bescheid, wenn alle Bewerbungen (Hunderte) geprüft wurden.
Ich bekomme ein Stipendium. Wie werden meine Kosten erstattet?
Wir erwarten, dass die Reisekosten bereits vor der Konferenz bezahlt werden, so dass es keine Auslagen durch Stipendiaten geben und demnach keine Erstattung nötig werden sollte.

Anreise und Visum

Brauche ich andere Dokumente als meinen Reisepass, um nach Israel einzureisen?
Siehe Visum. Alle nach Israel Einreisenden müssen einen gültigen Reisepass besitzen, der noch mindestens 6 Monate weiter gültig ist. Besucher ohne Visumspflicht oder Besucher mit einem regulären Touristen-Visum dürfen normalerweise bis zu 90 Tage in Israel bleiben.
Wie sind die internationalen Flüge?
Siehe Flüge.
Muss mein Reisepass an der Grenze abgestempelt werden?
Nein. Siehe Reisepass-Stempel.
Hilfe! Ich bin am Flughafen. Wie komme ich in nach Haifa?
Siehe Vom Flughafen nach Haifa
Hilfe! Ich bin in Haifa. Wie komme ich zum Tagungshaus?
Siehe Weg zum Tagungshaus
Siehe Weg zum Hotel
Siehe Weg zum Studentenwohnheim
Hilfe! Ich muss mit einem Taxi zum Tagungshaus kommen.
Siehe Taxis

Konferenz und Programm

Ich möchte einen Vortrag halten. Wo bewerbe ich mich?
Siehe Aufruf zu Themeneinreichungen

Zweisprachiger Ansatz

Ich habe gelesen, dass die Wikimania 2011 in den beiden Sprachen Hebräisch und Englisch abgehalten wird. Bedeutet das, dass ich ohne Hebräisch-Kenntnisse die Hälfte der Konferenz verpassen werde?
Nur eine Veranstaltung (von sechs geplanten) wird auf Hebräisch stattfinden. Hebräische Veranstaltungen werden simultan ins Englische übersetzt, wie bei der Wikimania in Buenos Aires. Einige der Hauptveranstaltungen werden simultan übersetzt ins Hebräische.
Beinhaltet dieser zweisprachige Ansatz, dass Inhalte in weiteren Sprachen verdrängt werden, um Platz für die beiden anderen zu machen?
Nein.

Ramadan

Ich bin Moslem und habe festgestellt, dass die Konferenz während des Ramadans 1432 stattfindet. Wann sind die imsak- und iftar-Zeiten in Haifa?
Bitte siehe auf der Seite Islamische Gemeinde in Haifa nach detaillierten Informationen.

Allgemeine Fragen

Wer hält wann einen Vortrag?
Siehe Programm
Wann finden die großen Parties statt?

Der Plan ist noch nicht endgültig.

  • 20:00 Mittwoch, 3. August: Party für Frühankömmlinge.
  • 19:30 Donnerstag, 4. August: Eröffnungs-Cocktailparty.
  • 17:00 Samstag, 6. August: Strandparty (Abschlussparty).
(beginnt zum Sonnenuntergang ca. 19:00 Uhr - vorher ist Zeit zum Baden und Spaßhaben am Strand).
Strände in Haifa
Welche anderen Events gibt's dort?
  • Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. August: Developer-Meeting (Hacking days) und andere Treffen.
  • Sonntag, 7. August: Ausflüge zu anderen Orten in Israel und innerhalb von Haifa (es werden mehrere Reiseziele angeboten).
Beachte, dass für die Teilnahme an einem Ausflug keine Gebühren erhoben werden. Die Konferenzgebühren fallen für die drei Tage der Haupttagung an.

Tourismus

Bhai gardens- 8.JPG
Was gibt es vor/nach der Konferenz zu tun?
Zunächst beachte bitte folgende Daten:
  • Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. August - Developer-Meeting (Hacking days) und andere Treffen.
  • Sonntag, 7. August: Ausflüge zu anderen Orten in Israel und innerhalb von Haifa (es werden mehrere Reiseziele angeboten).
Beachte, dass für die Teilnahme an einem Ausflug keine Gebühren erhoben werden. Die Konferenzgebühren fallen für die drei Tage der Haupttagung an.
Siehe auch: Reiseziele, Wo essen?, Wo trinken?
Wann werden andere Leute dort sein?
Das Developer-Meeting (Hacking days) und andere Treffen finden Dienstag und Mittwoch, 2. und 3. August, statt. Freiwillige Helfer reisen noch früher an. Mittwochabend findet eine Party für Frühankömmlinge statt- also komm früh, um mehr Tage Spaß zu haben.
Sind Trinkgelder üblich?
Trinkgelder sind nur in Restaurants und Hotels üblich. Restaurantrechnungen enthalten normalerweise keinen Anteil für die Bedienung, so dass ein Zuschlag von 10% für die Bedienung erwartet wird. Alles darüber hinaus wird als Anerkennung für einen guten Service verstanden. Trinkgelder werden in Selbstbedienungsrestaurants oder an Imbiss-Ständen (falafel, shawarma, burek etc.) nicht erwartet. Gib dem Hotelpagen ein Trinkgeld (oder trage es selbst − was auch üblich ist). Taxifahrern muss kein Trinkgeld gegeben werden.

Sonstiges

Crowne Plaza IMG 2837.JPG
Was wird dort gegessen? Ich habe besonderen Nahrungsbedarf. Was heißt das für mich?
Die Konferenz stellt alle Mittagsmahlzeiten und zwei Abendessen bereit sowie das Frühstück für diejenigen, die nicht im Hotel ein Frühstück bekommen. Außerdem werden Getränke, Kekse und Kaffee in den Pausen bereitgestellt.
Alle Lebensmittel sind koscher.
Eine vegetariasche Auswahl ist auf Nachfrage verfügbar (bei der Registrierung anmelden).
Die Organisatoren werden versuchen, auch bei anderen Ernährungsbedarfen zu helfen.
Was ist die Addresse von...? Die Telefonnummer von...?
Siehe: Adressbuch
Sollte ich meinen Laptop mitbringen? Gbt es dort kabellosen Internetzugang (WLAN)?
WLAN wird im Tagungshaus und in der Hotellobby verfügbar sein. Manche Hotelzimmer haben außerdem kostenloses WLAN.
Und am Strand?
Haifa hat mehr als 7 km wunderschöner Strände, an denen entlang sich viele Kaffees und Restaurants befinden. An den meisten Stränden ist kostenloses WLAN verfügbar. Am Samstagnachmittag (6. August) nach der Abschlusseranstaltung der Konferenz bringen Shuttles die Teilnehmer zu einem der Strände, wenn sie möchten. Der Strandaufenthalt ist für 17:00 bis 19:30 Uhr geplant. An demselben Strand finden ab 19:30 Uhr ein Abendessen und eine Strandparty statt.
Ich halte einen Vortrag. Wie sollte ich meine Präsentation mitbringen?
Es werden USB-Anschlüsse und Laufwerke zur Verfügung stehen, um deine Präsentation zu übertragen. Bring sie auf einem USB-Stick, einer CD oder einfach auf deinem Computer mit. Stelle sicher, dass sie die Organisatoren einen Tag früher reicht, damit sie bestimmt fehlerfrei läuft. Oder maile sie an die Organisatoren. Egal, welche Option du wählst, empfehlen wir dir (falls du bereit bist, deine Präsentation frei zu lizenzieren) sie auf Commons hochzuladen (mit der Kategorie tbc).
Wie bekomme ich Mitteilungen zur Wikimania?
Vor der Konferenz: Beobachte diese Seite oder melde dich auf wikimania-l an, einer Mailingliste für Wikimania-Themen und -Ankündigungen.
Während der Konferenz: Eine elektronische Hinweistafel im Foyer des Rapaport-Saals sowie Notizen im Anmeldebereich des Auditoriums benachrichtigen die Teilnehmer über Änderungen und Neuigkeiten.
Welches Hashtag sollte ich für Twitter nutzen?
Nutze #wikimania